
Vitalpilze sind nicht nur für uns Menschen ein ausgezeichnetes Nahrungsergängzungsmittel, sondern auch für Tiere sind diese ein Geschenk der Natur.
Die Inhaltsstoffe der Vitalpilze können zur Gesunderhaltung und Krankheitsprävention beitragen. Sie reichen von 8 essentiellen Aminosäuren, wichtigen Mineralstoffen, über essentielle Spurenelementen und Ballaststoffen, bis hin zu lebenswichtigen Vitaminen. Auch die einzigartigen bioaktiven Polysaccharide, welche nur im Reich der Pilze zu finden sind, sin eine Bereicherung für den Organismus. Vitalpilze wirken adaptogen und können zu einer Wiederherstellung und Optimierung des Gleichgewichts im Körper beitragen.
Grundsätzlich sollten Vitalpilze aufgrund ihrer entgiftenden Wirkung bei trächtigen oder säugenden Tieren nur nach Absprache mit Fachpersonal verabreicht werden. Auch die Dosierung ist individuell auf das jeweilige Tier abzustimmen. Wir empfehlen bei einem Pferd von ca. 600 kg – täglich 5-10 g, bei einer Mindestdauer von 3 Monaten bei Verträglichkeit. Bei chronischen Problemen können die VItalpilze auch ganzjährig eingesetzt werden.
Achtung! Cordyceps fällt bei Sportpferden unter das Dopinggesetz!