Bio Shiitake ein vielfältiger Helfer

Bio Shiitake

Das Wichtigste kurz zusammengefasst

  • Der Shiitake ist ein Vitalpilz, dem unterschiedliche Wirkungen nachgesagt werden. Die wichtigsten Wirkungen sind die auf das Immunsystem.
  • Die wichtigsten Kauf- und Bewertungskriterien sind die Inhaltsstoffe, Herkunft, Qualität und vor Allem die Zertifizierung. Auch sollte man auf Bio Qualität achten.
  • Wir bieten verschiedenen Arten des Shiitake an. Bei uns können Sie Shiitake Pulver, Extrakt, Flüssigextrakt und Kapseln im Online Shop kaufen.

Herkunft

Der Shiitake wächst vorwiegend in Teilen Asiens auf totem Hartholz (zum Beispiel Eiche, Kastanie, Buche). Sein Name "Shiitake" leitet sich vom Kastanienbaum "shita" ab, sowie dem japanischen Wort für Pilz "take". Shiitake wird bereits nachweislich seit 199 nach Christus verwendet.

Er hat einen kurzen Stiel und einen runden hell- bis dunkelbraunen geschuppten Hut. Sein Fleisch ist weiß- bräunlich und fest und saftig. Der Pilz ist vollständig verwendbar und ist der zweitbeliebteste und am dritt meist geerntete Pilz der Welt. Er beinhaltet alle 8 wichtigen Aminosäuren und Linolsäure. Außerdem beinhaltet er Niacin, Vitamine B6, Vitamin D, Riboflavin, Manganese, Phosphor, Selen, Kupfer, Zink, Potassium, Ballaststoffe, Proteine, Magnesium und Eisen.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe sind jedoch Eiweiß, Kupfer und Vitamin B. Zusätzlich enthält er alle wichtigen Aminosäuren wie zum Beispiel Leucin und Lysin. 

Wirkungsweise

In einer US-amerikanischen Studie aus dem Jahr 2014* konnte festgestellt werden, dass die regelmäßige Einnahme von Shiitake das Immunsystem stärken kann. Für die Studie wurden insgesamt 52 Erwachsene im Alter von 21-41 Jahren untersucht. Über einen Zeitraum von 4 Wochen aßen die Teilnehmer täglich rund 40 Gramm Shiitake-Pilze. Um die Ergebnisse bewerten zu können und Veränderungen festzustellen, wurden vor und nach dem Experiment Blutuntersuchungen durchgeführt. In den Blutproben, die nach den 4 Wochen genommen wurden, konnten die Wissenschaftler besser funktionierende (Delta/Gamma) T-Zellen und eine Verringerung der Entzündungsproteine feststellen. 

Der Shiitake liefert lebenswichtige Vitamine und Nährstoffe und ist auch für Veganer und Vegetarier eine hervorragende Nahrungsergänzung.

 

*Xiaoshuang Dai et al.: Consuming Lentinula edodes (Shiitake) Mushrooms Daily Improves Human Immunity: A Randomized Dietary Intervention in Healthy Young Adults; Journal of the American College of Nutrition, Volume 34, 2015 - Issue 6, Seiten 478-487; https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/07315724.2014.950391


Unsere Shiitake Produkte

Bio Shiitake
Bio Shiitake Extrakt
Bio Shiitake Pulver
Bio Shiitake Flüssigextrakt


Folge uns

Die von uns angebotenen Produkte zählen zum Bereich der Lebensmittel oder der Nahrungsergänzungsmittel. Diese gibt es als Kapseln, flüssig, als Pulver oder als Extrakt. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung. Fragen Sie Ihren Apotheker oder Therapeuten bzw. sprechen Sie die Darreichungsform mit Ihrem Arzt ab. Der Verfasser dieser gegenständlichen Information erklärt hiermit ausdrücklich, dass es sich nicht um eine Produktempfehlung im therapeutischen Sinne, sondern ausschließlich um Informationen handelt.

Die Bildrechte liegen bei der Firma GmbH & Co. KG. Auf den Teeseiten liegen die Bildrechte teilweise bei der Firma Gräfenhof Tee.

Verantwortlich für Texte und Inhalt: Medela Vital Ltd, 69 Great Hampton Street, Birmingham B18 6 EW, United Kingdom


Medela GmbH & Co. KG

Wasserburger Straße 131

83071 Stephanskirchen

Deutschland

Tel: 08031-2206282

Fax: 08031-2214413

E-Mail:  info(at)bio-vitalpilze.at